LBV Archiv
Sie sehen eine Webseite aus dem LBV-Archiv. Wir bemühen uns diese weitgehend unverändert bereitzustellen, weshalb evtl einige Links und der gleichen nicht mehr funktionieren.
Es gelten die allgemeine LBV-Datenschutzerklärung und das Impressum wie auf der LBV-Hompage zu finden.
 
Stunde der Wintervögel
Ergebnisse
So einfach geht's
Meldebogen herunterladen (pdf, 866 kb)
Zählhilfe (pdf, 704 kb)
Bildergalerie/Fotowettbewerb
Gästebuch
Anmeldedaten bearbeiten
Futterhaus-Webcam
Ergebnisse Vorjahre
Steckbriefe Wintervögel
Preise
Impressum
 
 




LBV-Shop



Die Aktion außerhalb Bayerns
Nabu Logo

Stunde der Wintervögel 2015 > Gästebuch

Herzlich Willkommen!

Was haben Sie beobachtet?
Wie gefällt Ihnen die Stunde der Wintervögel?
Wie sehen Sie die Ergebnisse?
Was ist heuer besonders?
Haben Sie Tipps und Anregungen?

Teilen Sie hier Ihre Erlebnisse mit den anderen Teilnehmern. Kommentieren Sie unseren Kommentar!
Machen Sie mit!



Beachbine am: 01.02.2015 um 10:49:37
Ich bin regelmäßig bei uns im Stadtwesten von Regensburg am Baggerweiher (zwischen Westbad und Donau) unterwegs und wollte hier nur mal melden, dass ich in den letzten Wochen schon mehrmals einen Waldbaumläufer beobachten konnte, war gar nicht scheu. Auch der Eisvogel an der Donau hier ließ sich erst gestern wieder blicken.
Und vergangenes Frühjahr sah ich zum 1. Mal einen Kuckuck am Baggerweiher im Geäst sitzen und rufen. :-)

Kommentar von LBV-Team am 03.02.2015 um 09:43:35
Hallo Beachbine, wir haben ein eigenes Kuckuck-Projekt. Es wäre wirklich super, wenn Du uns die Ankunft dieses "Frühjahrsboten" melden könntest. Mehr Infos findest Du auf unserer Homepage unter "unsere Arbeit" und "Vogelschutz". Wir freuen uns auf Deine Meldungen. Alles Gute



Marga, Allgäu am: 30.01.2015 um 22:13:09
Die Ausbeute in der Stunde der Wintervögel war für mich enttäuschend. Sonst kommen immer jede Menge Meisen: Blau-, Kohl-, Hauben-, Tannen-, Weiden- oder Sumpfmeisen (kann ich nicht unterscheiden). Waren fast alle weg. Auch Dompfaffen sind nicht gekommen. Manchmal sind bis zu 20 Buchfinken da. Alle weg. Auch Spatzen sind nicht gekommen. Nur Eichelhäher und Elstern sind immer da, weil sie von mir Erdnüsse in Schalen bekommen. Sobald ich die draußen unter das Futterhaus lege, sind sie im Anflug. Ein Eichhörnchen ist auch oft da.



Eva am: 30.01.2015 um 14:32:01
Wo finde ich die Ergebnisse für Hamburg?

Kommentar von LBV-Team am 03.02.2015 um 09:30:21
Hallo Eva, die Ergebnisse außerhalb Bayerns findest Du auf der Seite des NABU. Liebe Grüße



Winfried B. am: 27.01.2015 um 14:29:58
Natur , Natur sein lassen ?
Habe in den letzten Tagen mehrfach beobachtet wie ein Falke versucht an meiner Futterstelle erfolgreich zu jagen. Ist natürlich ziemlich blöd die Vögel mit Futter anzulocken und der Falke lauert auf dem Dach. Da bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, hat da jemand eine Idee ?

Winfried B.
( tiefster Bayerischer Wald )

Kommentar von Winfried B. am 27.01.2015 um 21:12:47
googeln und lesen macht schlau, war kein Falke sondern eindeutig ein Sperber !!!

Kommentar von LBV-Team am 03.02.2015 um 09:34:20
Lieber Winfried, Natur, Natur sein lassen ist ein guter Ansatz. Alles Gute und viel Spaß beim Beobachten.



Franzi am: 24.01.2015 um 19:51:38
Hi LBV-Freunde, ich hab leider das Datum übersehen und habe leider nich mitgezählt. Giebt es eine Möglichkeit das nach zu hohlen? Oder etwa nicht?
Eure Franzi

Kommentar von LBV-Team am 03.02.2015 um 09:49:22
Hallo Franzi, die Stunde der Wintervögel ist leider schon zu Ende. Aber wir haben viele weitere Projekte, bei denen wir immer Unterstützung brauchen. Alle Projekte findest Du auf unserer Homepage. www.lbv.de Möchtest Du gerne mehr über unsere Arbeit und über alle Mitmachprojekte erfahren, abonniere doch unseren Newsletter. Alles Gute



Sibylle am: 24.01.2015 um 11:41:24
Hallo,

Am 1.1.2015 war ich ganz erstaunt, daß ich einen Star im Futterhaus gesehen habe.
Nun am 22.1.2015 und am 23.1.2015 habe ich eine 12 Stare beobachtet, die in einer kleinen
Schar herumfliegen und sich über mein Futterhaus hermachen.
Sind die nun immer noch da oder schon wieder?

Kommentar von LBV-Team am 03.02.2015 um 09:54:28
Hallo Sibylle, es sind tatsächlich dieses Jahr viele Stare bei uns geblieben. Eine Folge des milden Wetters. Wir dürfen gespannt sein, ob die Stare den kalten Februar nun ausharren oder doch ein Stück weiterziehen. Alles Gute.



Renate am: 20.01.2015 um 19:09:13
Hallo zusammen,

an meinem Geburtstag im November 2014 haben wir im Englischen Garten in München einen netten Mann vom LBV getroffen, der gerade dabei war eine Futterstation aufzubauen.
Der Naturfreund vom LBV hat uns so inspiriert, dass wir am Tag darauf unsere erste Bestellung bzgl. Futterstellen, Futter usw. beim LBV aufgegeben haben.
Z.Zt. haben wir neun Futterstellen im Garten und die größte Freude mit Unmengen von Feldsperlingen, Blau- und Kohlmeisen, einem Taubenpaar, einem Buntspecht,
einige Amselpärchen, Kleiber, Zaunkönig, Sperber, Elstern, Grünspecht, Stieglitz, Buchfinken und am Sonntag war sogar ein Fasanenweibchen da.

Auch die Bildergalerie zur Stunde der Wintervögel finde ich toll.
Schön wäre es allerdings, wenn es auch eine Galerie für Wintervögel bleiben würde.
So gar nicht ins Bild passen da Zoobilder, Maledivenfische o.ä. hinein.

Unser Meldebogen mit unseren Beobachtungen haben wir bereits abgegeben.
Es waren nicht so viele Vögel wie sonst (Sturm) aber fünf Graureiher auf dem Feld neben unserem Garten waren dann doch sehr beeindruckend.

Auch die Futterhaus-Webcam finde ich super.



Manfred Braun Diedorf am: 19.01.2015 um 13:45:56
Seit Oktober 2014 sind im Garten 2 überdachte Futterstellen und 2 Meisenknödel im Angebot, die auch bis Anfang Januar gut angenommen wurden. Seltsamerweise sind seit dem starken Schneefall bis auf ein paar Amseln keine Vögel mehr gesichtet worden. Woran kann das liegen?

Kommentar von Susanne Bauer Bad Kissingen am 20.01.2015 um 21:39:21
Hallo lieber Manfred, ich denke es liegt daran, dass mit dem Schneefall das Mitgefühl der anderen "Menschlein" in gleichem Maße steigt, wie die Schneedecke dichter und dichter wird. Es wird einfach an anderen Orten mehr gefüttert. Vielleicht hängt an anderer Stelle eine leckere Erdnussstange oder vielleicht sogar 2 an der Zahl. Vögel sind Opportunisten. So ist das nun mal. Nicht traurig sein - einen Bayern lockt im Winter ja auch nur das beste Bier in die Wirtschaft.



Konrad Spindler am: 17.01.2015 um 19:46:32
Die Artenvielfalt ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmals weiniger geworden, da einige Arten noch genügend Futter außerhalb der Futterstellen finden (Kernbeiser, Gimpel, Goldammern etc.) Einige Zugvögel sind nicht so weit gezogen (Seidenschwanz).
Trotz milder Witterung sind dieses Jahr keine Stare am Futterplatz, dafür treibt sich ein Storch in der Nähe herum.
Amseln hatte ich in der kurzen Kälteperiode in den Frühstunden 25, tagsüber im Durchschnitt 15, jetzt kommen noch ca. 10.
Am letzten WE Rupfung einer Waldohreule durch einen Uhu entdeckt (rd.50 Federn aller Art incl.3 von Handschwinge)





Hans am: 16.01.2015 um 15:34:54
Seit 2 Tagen sehen wir keine Amsel mehr. Wir hatten laufend ca.15 Stueck im Garten. Wenn auch kein richtiger Winter ist, so kommt uns dies doch etwas sonderbar vor. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?E

Kommentar von idamarie am 17.01.2015 um 10:49:37
Bei uns sind sie schon fleißig am turteln. Es scheinen die Frühlingsgefühle durchzukommen (Thüringen)



Winfried B. am: 13.01.2015 um 18:10:26
Hier im Woid funktioniert mal wieder die LTE Übertragung des Onlinebogens nicht. Meine Vogelschar kommt dann mit der guten alten Post per Formularkarte.




Harry am: 13.01.2015 um 11:51:39
Hallo LBV-Team,

heute sollte noch offizieller "Zähltag" sein, alle Pieper kommen heute vorbei, es geht hier am Futterplatz richtig die Post ab.

Ich habe zwei technische Fragen, welcher Typ Kamera wird als beim LBV als "Futterhaus-Webcam" verwendet? ...wie weit wg ist dies vom Futterplatz entfernt?

Danke und Gruß
Harry

Kommentar von LBV-Team am 14.01.2015 um 17:10:28
Lieber Harry,
die Kamera ist eine AXIS P1427-LE Network Camera und sie ist ungefähr 1-1,5 Meter von der Futterstelle entfernt angebracht. Wir habe aber noch herangezoomt.
Herzliche Grüße



Michaela Mages am: 13.01.2015 um 10:02:29
Auch ich hab dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht. Dank der Information in unserer Zeitung. Ich hab gleich am ersten Tag gezählt, bevor der Sturm so richtig los ging. Gleichzeig rief der Radiosender zum Mitmachen auf. Tolle Aktion! Ich habe viele Spatzen im Garten die im letzten Jahr 3 mal hintereinander gebrütet haben. Ich habe Goldammern gezählt und Gimpel die sogar bei Sturm das Futterhäuschen besucht haben. Was ich enttäuschend fand, dass keine einzige Kohlmeise mehr da ist, auch diese sind im Sommer zahlreich zum Brüten in unserem Garten. Ich freu mich schon auf die Gartenvogelzählung im Mai und die Aktion in der man den ersten Kuckuck melden soll. Wirklich tolle Sache ! Viele Grüße aus der Oberpfalz



Margreth am: 12.01.2015 um 19:22:52
In der Weihnachtswoche konnten wir an 3 Tagen für einen kurzen Moment einen Zaunkönig in unserem Garten entdecken. In den letzten 2 Wochen (nach dem Kälteeinbruch) haben wir ihn leider nicht mehr gesehen. Ich hoffe, dass er nicht erfroren oder verhungert ist; ich habe immer wieder an geschützten Stellen am Boden Futter gestreut.
Vielleicht haben wir nur nicht zur richtigen Zeit aus dem Fenster geschaut, und er taucht jetzt, nach der Zählung wieder auf.



LBV-Team am: 12.01.2015 um 16:44:04
Soeben haben wir die Zahl von 10.000 Zählerinnen und Zählern überschritten! Und schon fast 300.000 Vögel sind in der Auswertung. Das sind wirklich unglaubliche Zahlen.

Dabei baut der Feldsperling gerade seinen Vorsprung aus. Mit dem Beginn der händischen Eingabe der Meldungen, die per Post reinkommen, wird sich das aber auch erfahrungsgemäß alles noch einmal ändern.

Herzlichen Dank die fleißigen EingeberInnen hier in der Zentrale in Hilpoltstein! Morgen bringen wir Euch Kuchen mit!



Margarete Rückert am: 12.01.2015 um 16:15:37
Die ganze Zeit hatten wir heftigen Andrang an unseren Futterhäusern: Meisen und Feldsperlinge, die bei uns gebrütet haben, Kleiber , Mittelspecht und Ringeltauben,ebenfalls aus unserem Garten, dazu Schwärme von Bunt- und Grünfinken und einige Dompfaffen, sowie Goldammern. Dann ab Freitag mittag wegen des Sturms kein einziger Vogel mehr zu sehen, das ganze Wochenende über.
Eine interessante Beobachtung machte mein Sohn, der am 10.früh durch den Aischgrund fuhr. Er sah dort neben vielen Silberreihern auch eine Anzahl Störche. Leider hat er sie beim Fahren nicht gezählt.



Gerhard Baer am: 12.01.2015 um 13:45:05
ich finde die Zählung "Stunde der Wintervögel" toll und sehr wichtig damit man vielleicht rechtzeitig etwas tun kann wenn sich Tendenzen über einen Vogelbestand abzeichnen. Hab zum ersten mal mitgemacht und sicher nicht zum letzten Mal. Hier war durch den Sturm vorher fasst nichts los aber pünktlich zur Zählung waren viele wieder da. Alle Vöglein sind wundervoll aber meine persönlichen Lieblingsbesucher sind Buchfink, Sumpfmeise, Amsel und Rotkehlchen.
Jetzt noch 2 Fragen:

1. Wie kann ich eine Hardcopy von Eurem Futterhaus direkt mit einem Kommentar hochladen?
2. Könnte man nicht eine Futterstation mit Cam sozusagen mitten im Wald oben in den Ästen aufbauen? Ich denke da könnte man so viele andere Vögel noch beobachten. Das wäre wunderschön! Oder ist das technisch und/oder finanziell nicht möglich?

Viele Grüße
Gerhard

Kommentar von LBV-Team am 12.01.2015 um 16:54:08
Lieber Herr Bär,
zu 1. Wenn Sie damit ein Foto meinen, dann am besten gleich hier auf der Seite in unsere Bildergalerie hochladen.
zu 2. Gute Idee, nur ist es schwierig, mitten im Wald eine DSL-Verbindung herzustellen und auch eine funktionierende Funkverbindung mit einer stabilen Übertragung ist kaum in hoher Bildqualität möglich.
Aber, wenn jemand bei sich zuhause einen guten Standort hat, dort eine hochwertige Webcam installieren möchte und uns das Signal zur Verfügung stellen will, dann liefern wir gerne das Know-how und streamen das Bild auf unserer Webseite.
Herzliche Grüße

Kommentar von Gerhard Baer am 12.01.2015 um 18:56:29
Liebes LBV-Team, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das hatte ich nicht bedacht das eine stabile DSL-Verbindung schwierig werden würde. Sollte Ihrerseits Interesse bestehen ich habe an meinem Fenster im 2 Stock und auf dem davorliegenden Dach eine kleine feine Futterstation aufgebaut die ich mit einer Webcam live auf meiner HP streame. Zu Besuch kommen Amsel, Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeise, Sperling, Buchfink, Rotkehlchen, Elster, Buntspecht und Rotkehlchen. Die Kamera ist ein Microsoft Live Cinema HD Cam. Ich würde bei Interesse gerne das Signal zur Verfügung stellen. Viele Grüße Gerhard

Kommentar von Harry am 12.01.2015 um 23:32:39
Hallo LBV-Team, Ich habe eine technische Frage, welcher Typ Kamera wird als Futterhaus-Webcam verwendet? Danke und Gruß Harry

Kommentar von LBV-Team am 14.01.2015 um 17:07:43
Lieber Herr Bär,
bitte kontaktieren Sie uns per Email unter vogelzaehlung@lbv.de und schreiben Sie an Herrn Erlwein.
Danke

Kommentar von Gerhard Baer am 15.01.2015 um 10:03:39
Danke! Hab ich gemacht



Hanna am: 12.01.2015 um 12:33:05
Bin dieses Jahr ganz enttäuscht! Nur eine Kohlmeise und zwei Krähen gesichtet. Dabei waren bis vor kurzem regelmäßig ein großer Schwarm Spatzen und einige Kohl- und Blaumeisen an den Futterstellen. Seit ca. 2 Wochen von einem Tag auf den anderen fast nichts mehr zu sehen!



Heinzie am: 12.01.2015 um 01:11:48
Ich wohne in Brandenburg und wollte gern das Ergebnis der Zählung in Brandenburg wissen. Wenn ich den Ergebnisse-Button anklicke wird mir immer nur die Site von
Bayern angezeigt! Wo kann ich die Ergebnisse von Brandenburg finden ?
H.Z.

Kommentar von Helge May am 12.01.2015 um 13:20:25
Die außerbayerischen Ergebnisse gibt es beim NABU. Zum Beispiel hier. http://berlin.nabu.de/projekte/sdw/ergebnis/?vogelart=Nebelkr%C3%A4he&bundesland=Brandenburg&ort=&jahr=2015



awaltero am: 12.01.2015 um 00:27:19
Habe schon am Freitag Vögel gezählt und die Meldung abgeschickt. Den ganzen Winter, besser gesagt seit Oktober, kamen bisher nur zwei oder drei Grünfinken. Heute, Sonntag, aber gut 30 auf einen Sitz. Sie saßen in einer japanischen Zierkirsche.
Viel Grüße und Glückwunsch zu der Aktion.



Ernestine am: 11.01.2015 um 19:37:00
Hallo aus Brandenburg,
wir haben zum ersten Mal an der Wintervogelzählung teilgenommen. Da wir neuerdings seit Anfang Herbst des vergangenen Jahres regelmäßig füttern, suchen wir immer wieder nach Informationen rund um das Thema "heimische Vogelarten" im Internet. So sind wir auf die NABU-Seite gestoßen und erfuhren von der Zähl-Aktion. Auch unsere Enkelkinder konnten wir begeistern, und immer wieder ruft die Neugier, im Garten nachzusehen, was an den Futterstellen so abläuft. Wir haben überlegt, welche Tageszeit ein aus unserer Sicht gutes Zählergebnis abgeben würde. Aber dann hat auch bei uns über alle drei Tage letzten Endes das Wetter "mitbestimmt". Sowohl die Anzahl der Vögel als auch die Arten waren nicht so anwesend, wie an den Tagen im November und Dezember. Es fehlten z.B. der Buntspecht und der Eichelhäher. Dafür fand sich während des Zählzeitraums aber ein Eichhörnchen (!) ein. Na ja, aber Freude hat es trotzdem. gemacht.



Gabi am: 11.01.2015 um 19:10:58
Hallo,
ich habe meine Meldung bei NABU gemacht, kommen die Ergebnisse alle zusammen???

Heute hat bei uns im Garten ein Habicht eine Amsel erwischt - Leider.
Aber so ist die Natur

viele Grüße aus Bayern

Kommentar von LBV-Team am 11.01.2015 um 20:46:28
Hallo Gabi, da wir die Aktion zusammen machen tauschen wir uns selbstverständlich automatisch aus und keine Meldung geht verloren. Aber fürs nächste Jahr weißt du ja nun, dass du gleich direkt hier bei uns melden kannst.

Kommentar von Andreas am 12.01.2015 um 07:57:15
Wieso leider? Auch der Habicht ist ein Vogel. Ein faszinierender noch dazu. Außerdem ist er viel seltener als die Amsel.



Alfred Elspas am: 11.01.2015 um 17:50:10
Leider haben mich meine gefiederten Freunde in den letzten drei Tagen nicht besucht.
Weder im Garten vor noch hinter dem Haus, wo jeweils ein Futterhäuschen vorhanden ist
und mehrere Meisenknödel aufgehängt sind. Sonst sind hier Amseln, Kohl- und Blaumeisen,
Buntspecht, Spatzen, Buchfink, Rotkehlchen und Grünfnken zu beobachten,gelegenlich auch
Schwanzmeisen. Aber diesmal war es nichts. Ich vermute, daß der Sturm schuld war und
die Vögel im nahen Park Schutz gesucht haben.

Kommentar von Katja am 11.01.2015 um 18:05:40
ich hatte bis heute die gleiche Erfahrung, war aber der Ansicht, dass durch due extreme Wärme (gestern 17°) vielleicht schon gebalzt wird. Heute, Sonntag, Wintereinbruch mit heftigem Schneefall - und nun waren ein paar Vögel wieder da - hautpsächlich der Eichelhäher und alle anderen mussten warten.



LBV-Team am: 11.01.2015 um 17:47:12
Der dritte Tag!
Nach dem Eingang von etwas mehr als einem Viertel der Meldungen zeichnet sich am frühen Abend eine hohe Gesamtbeteiligung ab. So hatten dem LBV bis dahin bereits mehr als 7.500 Bayern über 200.000 beobachtete Vögel gemeldet. Dabei ist der Zwischenstand im Jubiläumsjahr so spannend wie noch nie: An der Spitze liegen Feldsperling, Kohlmeise und Haussperling (Spatz) nahezu gleich auf. Doch der Star der Mitmachaktion ist 2015 der Star. Noch nie in der zehnjährigen Geschichte meldeten Vogelfreunde so viele überwinternde Stare in Bayern. Die Zahl der daheimgebliebenen Zugvögel liegt bereits jetzt bei der Zwischenbilanz höher als bei den Endergebnissen der Vorjahre. Noch bis zum 19. Januar können Naturfreunde dem LBV ihre Beobachtungen schriftlich oder online melden unter

Kommentar von Renate am 11.01.2015 um 18:01:45
Auch bei uns habe ich vorgestern 3 Stare an meiner Futterstelle gesehen, was jedoch mir niemand geglaubt hat. Ich bin jetzt glücklich, das es möglich sein konnte.



Sabine am: 11.01.2015 um 17:45:12
Vermutlich aufgrund des stürmischen Wetters und der "Wärme" waren leider nur sehr wenige Vögel, trotz Futterstelle, zu sehen. Sonst geht an unserer Futterstelle die Post ab. Vorallem wenn man unterschiedliches Futter bzw. mehrere Futterstellen anbietet, kommen sehr viele verschiedene Vögel.



Waltraud am: 11.01.2015 um 17:35:41
Ich habe einen Schwarm Tauben gesehen. Aber sind es Stadt-, Straßen- oder Ringeltauben? Ich hab mal Ringeltauben angegeben, ich kenn mich da nicht aus, sie leben seit Jahren auf einem Hausdach in unserer Nähe.



Angelika am: 11.01.2015 um 17:25:22
Heute war wegen des starken Windes und Graupel- u. Schneeschauern leider nicht viel zu sehen. Hauptsächlich Rabenkrähen in grosser Zahl .
Ergiebiger wäre da die Vogelbeobachtung von meiner Arbeitsstelle aus am Freitag gewesen. Aber da ich nicht mal eben 1 Stunde aus dem Fenster schauen kann, zählt es ja leider nicht. Es wächst dort eine Eiche und ein grosser Haselnussbaum. Regelmässige Gäste (trotz Stadtbereich /viel Verkehr) sind hier Bunt- und Grünspecht, Eichelhäher, mehrere Meisenarten , Baumläufer, im Winter viele Saatkrähen und Eichhörnchen und während des Vogelzuges konnte ich hier schon so Raritäten wie Grauspecht und Schwarzkehlchen beobachten. Sogar einen direkt vor dem Fenster jagenden Sperber gabs mal zu sehen.



Markus am: 11.01.2015 um 17:21:40
Nachtrag: Gibt es heute allgemeine Serverprobleme oder gibt es nur in meiner Region Schwierigkeiten, auf die LBV-Seite zuzugreifen. Teilweise dauert es eine Minute, bis die Seite sich öffnet - gelegentlich geschieht auch gar nichts.

Kommentar von LBV-Team am 11.01.2015 um 17:45:08
@ Markus: wir haben in der Tag einen gewaltigen Ansturm von bis zu 100 Leuten gleichzeitig, deshalb ists teils etwas langsam, es wird aber schon wieder besser. Danke für die Geduld!



Markus am: 11.01.2015 um 17:16:12
Wegen der Grünfinken und anderer Vögel würde ich mir keine Sorgen machen. Grünfinken sitzen täglich gegenüber von meinem Arbeitzimmer in einem Baum, sind aber niemals an der Futterstelle zu sehen. Entweder sind sie wählerischer, was das Futter anbelangt, oder sehen wegen des milden Winters keine Veranlassung, das Futterhaus aufzusuchen.
Der Wind wird die Ergebnisse dieses Jahr ohnehin etwas durchwirbeln. Wir hatten z.B. 30 Dohlen auf dem Grundstück, die wohl Schutz vor dem Wind gesucht haben. Auch Feldsperlinge stören sich nicht an den Böen, allerdings Amseln, die bei dem Sturm nicht auftauchten, sonst aber zahlreich vertreten sind.



Thea am: 11.01.2015 um 16:57:48
Es tut mir leid, ich zähle seit Jahren gern die Winter- und Sommervögel, aber dieses Jahr bin ich total frustriert: Seit dem Sturm am Freitag kommt kaum ein Vogel vorbei, gerade mal ein Spatz zur
Stippvisite. Nicht mal eine der Meisen. Das verfälscht doch total das Gesamtergebnis,oder? Nee, das macht keinen Spaß. Da hätte ich lieber letztes Wochenende gezählt.



Gernot am: 11.01.2015 um 16:43:07
Nur gut, dass wir gleich am Freitag gezählt haben. Nach Sturm und Schneefall ließen sich heute weit weniger Vögel an den Futterstellen blicken. Sollte die Zählung beim Stieglitz für den Raum Oberallgäu einen Rückgang ergeben kann ich beruhigen. Auf zwei großen Linden saßen heute über 50 dieser schönen bunten Vögel. Die Aktion hat uns wie immer riesen Spaß gemacht.



Harry am: 11.01.2015 um 16:10:10
Der Sturm hat das Ergebnis stark beeinflusst!

Trotz sehr vieler vogelfreundlicher Gärten in unserer Ugebung(=>zahlreiche Obstbäume, Hecken, Büsche) ist das heutige Zähl-Ergebnis irgendwie sehr untypisch geworden.
2 Amseln
2 Elstern
1 Eichelhäher
3 Blaumeisen
3 Kohlmeisen
3 Hausperlinge
21 Feldsperlinge
1 Rotkehlchen gab es zu zählen.

Viele Spezies sind seit Mitte Dezember und nicht mehr an unseren vier Futterstellen zu sehen.
Allen voran die sonst sehr zahlreichen Grünfinken (bis zu 30 Grünfinken konnten vorher gleichzeitig gesichtet/gezählt werden) aktuell kommt nur noch einer ganz selten vorbei.
Ebenso unsere Stieglitze, Buchfink, Hausrotschwanz, Kernbeißer, alle weg.
zu Hauptzeiten waren rund 40-50 Vögel gleichzeitig an der Futterstelle

Das Futterangebot ist unverändert breit gefächert, für jeden etwas dabei, aber... :(



Inge W. am: 11.01.2015 um 16:00:39
Hallo alle zusammen,
habe heute nachmittag noch die Zählung der Wintervögel gemacht. Trotz manchmal heftigen Schnee kam ich zu einem weniger zufriedenen Ergebnis. Aber dennoch hat es Spaß gemacht, die vorhandenen Wintervögel an Ihnen weiter zu leiten.
Inge aus Helmbrechts/Oberfranken



Marco P. am: 11.01.2015 um 13:33:50
Heute Vormittag war es perfekt! Habe am Stadtrand von Nürnberg in der Stunde 16 Arten und 49 Vögel gezählt. Das Warten hat sich gelohnt. Heute hat sich sogar der Grünspecht gezeigt und wir hatten eine Schar Wacholderdrosseln und am Ende kamen noch 5 Schwanzmeisen. Die Stieglitze kamen dann leider erst als ich die Meldung gerade abgeschickt hatte. Tolle Aktion und danke LBV!

Kommentar von LBV-Team am 11.01.2015 um 15:26:51
@Marco: danke für das Lob! Und interessant: zwar schreiben hier ganz viele, dass sie sehr wenige, bzw. überhaupt keine Vögel sehen, aber im Schnitt werden uns mehr Vögel pro Garten gemeldet wie in den Vorjahren.



Günter am: 11.01.2015 um 13:03:43
Servus zusammen,
ich finde die Zählung sehr gut, dadurch können Veränderungen festgehalten werden.
In unserem großen Garten sind einige Vögel zu Hause, darunter auch Kleiber, Buntspecht, Rotkehlchen.
Bei der Zählung waren aufgrund des milden Wetters und des starken Windes nicht alle Vogelarten bei der Futterstelle.
Es kann bestätigen, daß in unserem Garten keine Sperlinge und auch keine Grünfinken zur futterstelle kommen.
Es ist auch ein Rückgang von Gimpel feststellbar.
Meine Frau und ich sind jedoch immer wieder begeistert, wenn Kohlmeisen und Bläumeisen zur Futterstelle, das sind richtige Kletterkünstler.
Günter aus Friedberg/Bayern



Sonja am: 11.01.2015 um 12:54:15
Hatte wie immer Spaß bei den Beobachtungen. Leider war die Sicht nicht so gut da wir teils stärkeren Schneefall hatten. Dennoch waren unglaublich viele Kohl- und Blaumeisen unterwegs. Die Amseln waren um Weihnachten rum sehr stark vertreten und haben heute wohl lieber in der Waldböschung nach Futter gesucht. Vermissen tun wir die Grünfinken von denen wir noch vor zwei Jahren ganz viele hatten. Habe davon nur 1 in den letzten Wochen gesehen. Wünsche allen noch viel Spaß beim beobachten. Ich und meine Familie finden die Aktion super!!!



Ursula am: 11.01.2015 um 12:53:53
Durch den starken Wind sind bei uns die Vögel verschwunden. Nicht mal die vielen Kohlmeisen waren zu sehen. Selbst von unsere drei Buntspechten kam nur einer.

Kommentar von M9ZHKlaus H. am 11.01.2015 um 15:25:38
Genau das kann und muß ich leider bestätigen. Durch den starken Sturm läßt sich außer mal ne Krähe oder Elster nichts blicken.



Sven am: 11.01.2015 um 12:17:59
Leider haben das zurückliegende Tauwetter und auch der Sturm die Zählung "verhagelt"
Im Dezember hätte ich leicht vier bis fünf Zähler beschäftigen können um die vielen Vögel an vier Futterstellen zu erfassen, heute wäre es alleine auch gegangen.
Auch unsere "Stammgäste" zwei Buntspechte und ein Grünspecht waren heute leider nicht am Futterplatz und auch die Amseln, die seit heuer Ihren eigenen Futterplatz mit Nüssen und Rosinen haben sind ausgeblieben - schade.



Monika aus München am: 11.01.2015 um 11:51:44
Durch den Sturm sind auch bei uns keine Vögel unterwegs. Als nach Weihnachten soviel Schnee war, hatten wir 15 Amsel an den Rosinen. Heute waren es gerade mal 3. Auf unserem Balkon haben wir so eine kleine Schläger-Kohlmeise die "Ihr" Revier so verteidigt und jeden anderen Vogel vom Vogelhaus vertreibt, obwohl wirklich genug zu fressen da ist.

Ich hoffe, dass trotzdem noch ein paar Vögel zählen kann.



Irene am: 11.01.2015 um 11:51:34
heute fiel das Zählergebnis bei mir infolge wiederholten Schneeschauern deutlich schlechter aus. Ich hab deshalb meine gestrige Zählung abgeschickt. Leider kam der Buntspecht nur außerhalb der Zählzeit, unser Grünspechtpärchen wollte sich auch nicht blicken lassen.
Auffällig war bei mir, dass ich zum ersten Mal Schwanzmeisen (insgesamt 9 im Schwarm) beobachten konnte, die hatte ich hier in der Landshuter Gegend bisher noch nie gesehen. Dafür war nur ein einziger Feldsperling da....
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse dieses Wochenendes und freu mich schon heute auf die Stunde der Gartenvögel



Christina am: 11.01.2015 um 11:19:05
Heute hat das Wetter mit dem starken Schneefall und böigem Wind im Allgäu, leider einige Vögel während der Zählung vom Futterhaus/Garten abgehalten.

Ein schönes Erlebnis war, dass "unsere" Amsel auf der Balkonbrüstung saß und auf neues Futter wartete. Sie ist mittlerweile schon fast zutraulich und bewegt sich nur einige Meter, während dem Aufüllen, vom Häuschen weg. Die Kohlmeisen sind Sommer und Winter immer in unserem Garten, nur der Buchfink war heute morgen neu zu beobachten. Leider vermissen wir insgesamt sehr den Sperling, der hier im Garten kaum zu beobachten ist.

Ansonsten sind bei besserem Wetter noch eine Rabenfamlie, einige Elstern und Tauben zu sehen. Jedoch waren diese Vögel noch nie an den Futterstellen. Vor einigen Wochen war kurz ein Dompfaff im Garten.




VogelfreundPfaffenwinkel am: 11.01.2015 um 10:41:11
Kernbeißer da! Tannenmeise, Weidenmeise, Gimpel, Rotkehlchen, Erlenzeisig! Endlich kann man mal beobachten! Trotz starkem Schneefall!



Dagmar Grob am: 10.01.2015 um 20:33:25
Hallo, das warme Wetter und der Sturm haben wirklich viele Vögel verschwinden lassen. Konnte ich in meinem Garten auch beobachten. In den paar Tagen Schnee- und Kälteeinbruch waren an meinen 2 Futterstellen, mehreren Meisenknödel in den Bäumen und 2 Wasserstellen (die ich niemals zufrieren lasse) Vögel ohne Ende, sogar ohne Streitereien. In ihren Fresspausen war der Gesang aus sämtlichen Hecken und Bäumen unbandig schön und laut.
Außerdem gehe ich jeden Tag 2 mal mit meinen Hunden im Augsburger Stadtwald spazieren und stelle fest, es ist kein Rückgang von Buntspechten, Amseln, Eisvogel, Elstern und hunderten von Saatkrähen am Abend in ihren Schlafplätzen (irre).
Was mir auch auffällt, die Grünlinge waren noch vor Jahren wesentlich mehr.
Viel Spaß allen weiterhin beim beobachten dieser herrlichen Geschöpfe.



LBV-Team am: 10.01.2015 um 19:23:51
Mit Vorsicht zu genießen sind bitte folgende Aussagen (es liegen einfach erst 10 bis 15% der Meldungen vor):

Es scheint momentan wahrscheinlich, dass sich die Amsel leicht erholen kann. Der Abwärtstrend des Grünfinken scheint sich dagegen leider fortzusetzen. Das Rotkehlchen dagegen liegt deutlich über dem Vorjahr.

Für seltene Arten ist diese Zählmethode nicht aussagekräftig. Doch Spaß macht ein Blick in die unteren Tabellenregionen alle Mal: Glück haben z.B. die Zähler eines Schlafplatzes von 10 Waldohreulen. Die Hoffnung auf einen Einflug von nordischen Wintergästen hat sich aber zerschlagen: Bisher wurden schlappe 2 Seidenschwänze gemeldet. Auch das Niveau beim Bergfinken bewegt sich nur wenig über 2014.

Wir freuen uns auf Ihre Meldungen morgen. Bitte denken Sie daran: Die Eingabe von Meldungen ist noch bis einschließlich 19. Januar möglich.



Burkard am: 10.01.2015 um 19:19:34
Hallo,
ich habe heute nicht gezählt, denn wegen des Sturms waren keine Vögel bei mir im Garten.
Ich habe aber einen großen Schwarm Haussperlinge gesehen, die immer an der selben Stelle sind, weil dort Hühner und Gänse gefüttert werden. Ferner sah ich am Waldrand unter Apfelbäumen einen großen Schwarm Wacholderdrosseln, so an die 50 - 60 Ex.
Ich hoffe, dass der Sturm nachlässt und morgen ein ordentliches Ergebnis zustande kommen kann.

LG

Burkard

Kommentar von Rolf Schöne am 10.01.2015 um 20:54:50
Ja, Burkard, dann haben Sie ja doch eine Menge Vögel gesehen. Ich sah heute bei diesem Sturm nur einen Riesenschwarm Krähen über dem Westfriedhof in München und unserem angrenzendenn Kleingarten kreisen. Und dazu eine einzige Schwanzmeise, die beharrlich gegen den Sturm anzilpte. Meine Beobachtung vorgestern: Ein Eichelhäher flog ein auf einem glatten Pfahl stehendes Futterhaus an, brachte seinen Kopf nicht in den engen Spalt zwischen Brett und Dach und drehte frustriert auf den Apfelbaum gegenüber ab. Kurz darauf kam ein Buntspecht, krallte sich an den Pfahl, arbeitete sich nach oben, steckte seinen auch nicht kleinen Kopf zum Futter und flog davon. Aha, so geht das also, dachte sich der Eichelhäher und flog stracks zum Pfahl, rutschte ab und suchte das Weite.



Rainer Z. Michael am: 10.01.2015 um 19:19:12
Bei mir lief es richtig guat. Ich hatt Spaß beim Zählen, der Wind war gar nicht so schlimm. Toll, lieber LBV, dass Ihr immer wieder diese Aktion macht!



Sandra L. am: 10.01.2015 um 16:50:54
Lieber LBV,

mein Mann und ich sind beim Projetk G/Artenlisten dabei und habe eine große Freude, die Vögel in unserem Garten zu zählen. Wir haben heute 2 Dompfaffe/Gimpel in Unterschleißheim gesehen, die superschön aussehen. Durch den Sturm waren sicher weniger (kleine) als sonst unterwegs, schade.

LG
Sandra L. (85716)



reinhard greß am: 10.01.2015 um 16:48:45
Stelle nicht nur an meiner Futterstelle, sondern auch in der Flur, einen dramatischen Rückgang
aller Vogelarten fest. Einzig Krähen u Elstern nehmen zu.

Kommentar von Marianne am 10.01.2015 um 22:59:17
Den Rückgang der Vögel in Feld und Flur sowie in den Gärten kann ich auch bestätigen.



Marquart am: 10.01.2015 um 16:40:41
Mit großem Interesse verfolge ich die Ergebnisse der Wintervögelzählung. Ich habe bereits gestern mein Zählergebnis eingegeben. Bei meiner Zählung war für mich überraschend ein großer Kernbeißerschwarm von ca 40 Ex., daneben noch weitere Vögel, sodaß ich auf eine Gesamtzahl von 57 Ex. kam. Ich mache von Anfang an bei Ihrer Aktion mit und habe noch nie eine so große Anzahl von Kernbeißern beobachtet. Leider vermisse ich meine Meldung in Ihrer aktuellen Ergebnisliste. Ist sie für Sie nicht glaubhaft?
Mit freundlichen Grüßen
F. Marquart.

Kommentar von reinhard greß am 10.01.2015 um 16:53:23
40!!!!!! kernbeisser ??? kaum zu glauben.

Kommentar von LBV-Team am 10.01.2015 um 17:16:53
Hallo F. Marquart, wir prüfen alle Meldungen automatisch und noch einmal händisch, wenn die automatische Prüfung "sich wundert". Das händische Prüfen kann ein bisschen dauern, wenn so viel los ist wie jetzt gerade. Aber keine Sorge, Ihre Kernbeisser kommen in die Auswertung! Danke fürs Mitmachen!

Kommentar von Marquart am 10.01.2015 um 18:09:02
Ich beobachte in diesem Winter vermehrt Kernbeißer im Garten und am Futterhäuschen. Der große Schwarm von 40 Ex. saß im Nachbargarten auf den Spitzen mehrerer Bäume. Ich dachte zunächst an Seidenschwänze, konnte aber die Art mit Fernglas und Spektiv sowie an den Rufen einwandfrei bestimmen. Gibt es ähnliche Meldungen von anderen Beobachtern? Mit freundlichen Grüßen F. Marquart.

Kommentar von Susanne B aus Bad Kissingen am 10.01.2015 um 20:58:08
Ein solches Kernbeisserspektakel bekam ich am 23.01.2014 vor die Augen und auf die Ohren. Ein ganzer Schwarm hat sich über eine Eibe hergemacht. Das war ein Gezickse, es hat sich angehört als ob der ganze Baum knistert. Ich vermute, die Kernbeisser haben so eine Art "Vorhut in der Kompanie" und weisen den Weg zum Supermarkt.



birgit h. am: 10.01.2015 um 15:48:29
Liebe Kollegen, habe gerade im Sturm gezählt, erstaunlicherweise trauen sich einige Vögel doch noch kurz raus...
Euch viel weiterhin Spass an diesem stressigen Wochenende.
Ich hoffe, es machen trotz der widrigen Umstände viele Leute mit!
liebe Grüße, bis Montag....



Markus Licker am: 10.01.2015 um 15:37:55
Kann es sein, dass bei dem Wetter viel weniger Elstern unterwegs sind? Ich habe heute gar keine beobachtet. Aber ich hab eh das Gefühl, dass das immer weniger werden. Könnt Ihr dazu was sagen, LBV?



Marco P. am: 10.01.2015 um 15:11:25
Bei mir war zwar heute Morgen mal für 10 Minuten was am Futterhaus los aber seitdem sehr noch wenig. Ich warte daher mit dem Zählen auf das kalte Wetter von morgen und mit weniger Wind, werden dann bestimmt viele Vögel in unseren Garten in Nürnberg kommen.



Michael L. am: 10.01.2015 um 14:52:30
Heute Mittag war ein Traumwetter, trotz Sturm, und unsere Vögel kamen alle gleichzeitig zum Futterhaus, haben gefressen und sind dan ab. Danach war nicht
S mehr los.M



S.Wagner am: 10.01.2015 um 13:57:51
Der Sturm tobte gestern den ganzen Tag und außer einer Tannenmeise, ein paar Blau-u. Kohlmeisen, Feld- u. Haussperlingen war nix los.
Sonst auch Rotkehlchen, Haubenmeisen, Amseln, Weidenmeise vorhanden.
leider kein Buntspecht, kein Bergfink u. keine Grünfinken mehr!
Glaube heute ist auch nicht viel mehr los das Futterhaus weht es fast davon!
Grüsse aus Oberbayern
S.Wagner



Jo am: 10.01.2015 um 11:46:18
Coole Aktion, wie jedes Jahr! Mit dem Wetter haben wir alle ein bisschen Pech, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Kommentar von Hans Brettschneider am 10.01.2015 um 11:50:23
Auf jeden Fall, Jo! Ich finds auch immer nett, einfach eine Stunde Zeit zu nehmen und ganz bewusst mal rauszuschauen. Das mach ich sonst eigentlich nie. Das Vögelbeobachten ist dafür dann fast nur eine gute Ausrede... ;-)



Marianne am: 10.01.2015 um 11:23:25
Wir haben schon den 2. Tag der Wintervogelzählung. Da ich das ganze Jahr über füttere, kann ich nur feststellen und sagen: Wo sind nur meine vielen Vögel, wo sind sie geblieben? Schade, sehr schade, für mich vollkommen unerklärlich. Außer 9 Hausspatzen, 2 Kohl- und 1 Blaumeise nichts zu sehen. Dieses Phänomen kann ich schon seit etwa Anfang Dezember feststellen. Anfang Dezember war die Witterung wie jetzt, dann kam der kurze Wintereinbruch, dann kam wieder die milde Witterung. Außerdem gibt es hier in unmittelbarer Umgebung kaum weitere Futterstellen. Woran das nur liegt, das die Vögel verschwunden sind?



Gabriele am: 10.01.2015 um 11:22:40
Hallo zusammen, ich nehme immer gerne an der Vogelzählung teil. Wie lange in etwa dauert es, bis die Ergebnisse in der Liste aktualisiert werden; und werden Zählungen so aufgenommen, wie sie von uns gemacht wurden oder von Experten "bereinigt" nach dem Motto, "kann nicht sein". Hatte jedenfalls für meinen Landkreis eine höhere Zahl an Dohlen und Buntspechten gemeldet, die ich von meinem Fenster aus beobachten kann, als insgesamt in der Ergebnisliste erscheint. Daher meine Frage. Kann aber auch sein, dass ich beim Absenden etwas falsch gemacht habe, bekam aber die "gesendet" Anzeige.
Schöne Grüße und weiterhin viel Freude an der Natur
Gabriele

Kommentar von LBV-Team, am 10.01.2015 um 12:41:43
Liebe Gabriele, wenn eine bestimmte Höchstzahl an angegebenen Vögeln überschritten wird, landet diese Meldung automatisch in unserer Sperre. Wir korrigieren dann auf offensichtliche Tippfehler und fügen händisch eingetragene Vogelarten der Datenbank zu. Momentan befinden sich mehrere hundert Meldungen in der Sperre und ich bitte beim Abarbeiten um etwas Geduld. Danke

Kommentar von LBV-Team am 10.01.2015 um 13:43:15
Liebes LBV-Team, ich habe auf meiner Meldeliste 52 Feldsperlinge vermerkt,diese Zahl stimmt wirklich! Es sind noch weitaus mehr, jedoch nicht zu zählen!Wenn diese Bande bei mir einfliegt, wird´s am Himmel dunkel und ich frage mich- wo kommen die alle her?



LBV-Team am: 10.01.2015 um 11:15:46
Guten Morgen!
Viele "beschweren" sich, dass sie angesichts des Sturms keine Vögel sehen. Bitte schickt uns auch Eure Meldungen, wenn Ihr wenig seht!! Das ist für unsere Langzeituntersuchung sehr wichtig. Es geht nicht darum, wer am meisten sieht!
Danke!

Kommentar von Christa am 11.01.2015 um 20:29:50
Leider sind in diesem Jahr sehr wenige Vögel an meinem Futterhäuschen,ein paar Blaumeisen und das wars schon.Auch im Garten sind nur ein einige Amseln und Meisen zu sehen.Heute sah ich zwei Rotkehlchen.ob es daran liegt dass die ganze Zeit noch Futter im Überfluss,Z.B.Äpfel in den Bäumen,gab.



LBV-Team am: 09.01.2015 um 16:51:25
Servus Sepp, liebe GästebuchbesucherInnen!
wir freuen uns, wieder für Euch da zu sein! Wie gehts Euch? Überraschenderweise werden mit 44 Vögeln noch jede Menge Vögel pro Meldung gesichtet



Karl Heinz Bilz am: 09.01.2015 um 16:25:10
Hallo Vogel-Liebhaber,ich wohne am Ortsrand von Mesp. und habe 2 Futterhäuschen,eins am Balkon und eins an meinem Hühnerstall. Die Futterstellen werden sehr gut angenommen
und so werden im Winter ca. 30 kg hauptsächlich Sonnenblumenkerne gefressen.
Die Zahl der Vögel hat in diesem Winter (zu den 2 vorherigen ) stark abgenommen.
Somit ist noch ein drittel vorhanden. Dafür sind die Elster- und Rabenvögel mehr geworden. Ich hoffe das es wieder einmal anders wird.

Kommentar von Günther am 11.01.2015 um 10:48:29
Hallo Herr Bilz: Ich habe unterm Garagendach ein kleines Futtersilo, nebenan einen Meisenknödel postiert. Vorne im Garten hängt ein Futterhäuschen und ein Gitterkorb mit selbstgemachtem Fettfutter. Habe von Ende Oktober bis jetzt schon ca. 60 kg Sonnenblumenkerne verfüttert. Bei mir sind soviele Vögel, trotz dem Sturm, wie schon lange nicht mehr. Letzten, den milden Winter, 13 auf 14, brauchte ich jedoch 100 Kg Sonnenblumenkerne. Fazit: es zahlt sich aus, am Waldrand zu wohnen.



LBV-Team am: 09.01.2015 um 16:25:03
Wird die Stunde der Wintervögel 2015 ein Wetterkrimi?

Ein warmes Jahr 2014, mildes Wetter bis Weihnachten, ein plötzlicher Wintereinbruch und nun Temperaturunterschiede von knapp 10 Grad von einem Tag auf den anderen. Die Stunde der Wintervögel könnte zum 10-jährigen Jubiläum keine spannenderen Voraussetzungen haben. Keiner kann abschätzen welche Auswirkungen all das auf die Vogelwelt hat.
Deswegen ist es umso wichtiger, dass sich viele Naturfreunde beteiligen und uns ihre Vögel melden, egal ob viele oder wenige. Worauf wir gespannt sind, ist die Auswirkung des Wetters auf in Bayern gebliebene Kurzstreckenzieher wie Star, Hausrotschwanz oder Bachstelze. Dazu hat die Kohlmeise 2014 möglicherweise drei Mal gebrütet, bringt sie das wieder an die Spitze? Und was ist nur mit der Amsel los, die zunehmend aus Gärten verschwindet, und keiner weiß warum?

Kommentar von Coach Bags am 24.03.2015 um 08:29:02
%title% mosgbrjyzpk Coach Handbags mosgbrjyzpk Coach Australia mosgbrjyzpk coach mosgbrjyzpk Coach Bags mosgbrjyzpk Coach online mosgbrjyzpk coach outlet online mosgbrjyzpk [url=http://www.coach-handbags.com.au/]Coach Bags[/url] Coach Bags



Sepp Ochsenfeld am: 09.01.2015 um 15:45:42
Hallo liebes Team, tolle Aktion. Jedes Jahr wieder gerne aber der Wind macht das Vogelzählen nicht leicht. Bei uns im Garten ist nicht viel los. Schade! Wie siehts in den anderen Gärten aus?

Kommentar von Gerti am 09.01.2015 um 16:49:09
Bei uns im Garten waren den ganzen Tag über Vögel zu beobachten. Allerdings sehr verteilt und in kleinen Grüppchen, hauptsächlich Meisen. Die Haubenmeisen haben sich vom Wetter gar nicht beeindrucken lassen, sie waren die fleißigsten Futterer.

Kommentar von Diana Kunz am 10.01.2015 um 09:45:20
bei mir vor der Terrasse ist heute auch nicht viel los, der Wind ist immer noch recht stark. Die Amseln sind allerdings zahlreich vorhanden unter den Büschen.



LBV-Team am: 09.01.2015 um 09:00
Herzlich Willkommen zur Stunde der Wintervögel 2015!

Langsam geht es los, und wir freuen uns riesig auf IHRE gezählten Vögel!

Bis sich in der Ergebnistabelle richtig etwas tut, das wir hier natürlich ausführlich kommentieren, werfen Sie doch einen Blick in die jetzt-schon-tolle Bildergalerie!

Admin-Login:
 
 
 
Fragen zur Aktion beantworten wir Ihnen gerne unter vogelzaehlung@lbv.de Presse